Notice: Trying to get property of non-object in /home/virtual/bayern-tourist.info/htdocs/classes/model/ModelPressemeldungen.class.php on line 204

Notice: Trying to get property of non-object in /home/virtual/bayern-tourist.info/htdocs/classes/view/ViewPressemeldungen.class.php on line 198
München - Mozartfest Würzburg

Mozartfest Würzburg

Mozarts Claviere – 1. Juni bis 1. Juli 2012
Musik und Architektur verbinden sich bei den Kaisersaalkonzerten in der Würzburger Residenz auf ideale Weise. Das UNESCO-Weltkulturerbe ist der prachtvolle Rahmen für die Auftritte großer Orchester und berühmter Pianisten. In diesem Jahr sind u. a. Klassik-Stars wie David Fray und die Bamberger Symphoniker, Lise de la Salle und die Dresdner Kapellsolisten oder Kristian Bezuidenhout und das BR-Symphonieorchester unter Thomas Zehetmaier zu Gast. Fazil Say, das Dresdner Streichtrio mit dem Pianisten Evgeni Koroliov und das Klavier-Duo Güher und Süher Pekinel treten in der Reihe „Meister der Kammermusik“ im Kaisersaal auf. Passend zum diesjährigen Schwerpunkt des Mozartfestes, „Mozarts Claviere“, bespielen acht Pianistinnen und Pianisten auf Instrumenten vom Cembalo über Hammerklavier bis zum modernen Konzertflügel in einem „Klaviermarathon“ die vier schönsten Säle der Residenz. Mozarts Werken wird dabei Musik von Bach, Scarlatti, Haydn, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Brahms gegenübergestellt. „Nachtmusiken“ im Hofgarten, „Mozartnächte“ in den Prunkräumen der Residenz, Kammermusik-Konzerte und musikalisch-literarische Abende in Weinkellern ergänzen das Programm. Weitere Veranstaltungen außerhalb der Residenz wie z. B. Mozart meets Jazz, Mozart meets HipHop, Konzerte für Kinder und zur Eröffnung den „Mozart-Tag“ in der Würzburger Innenstadt runden das vielfältige Programm ab.
Informationen zum Programm und Karten gibt es unter
Mozartfest Würzburg, Rückermainstraße 2, 97070 Würzburg