Ausstellung über das "Flüssige Brot"

Das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld widmet in diesem Jahr seine Ausstellung dem „Bayerischen Nationalgetränk“. Unter dem Motto „Flüssiges Brot in Schwaben – Bier, Brauereien und Wirtshäuser“ bekommen die Besucher Einblicke in die Historie des Biers in Bayerisch-Schwaben. Das von Kaiser Barbarossa im Augsburger Stadtrecht erlassene „Reinheitsgebot von 1156", das vergangene Zunftwesen schwäbischer Bierbrauer, meist längst eingestellte Brauereien oder das Wirtshaus als multifunktionaler Ort des Vergnügens, der Geselligkeit oder des Handelns sind Themen der umfangreichen Sonderausstellung. Dank zahlreicher Exponate bekommen die Besucher einen Überblick über die Geschichte der Bier- und Wirtshauskultur in Bayerisch-Schwaben.

Die Ausstellung ist vom 21. März bis 10. Oktober geöffnet. Nähere Infos unter Telefon 08238/ 300111 oder unter www.schwaebisches-volkskundemuseum.de.

Ort: Oberschönenfeld
Regierungsbezirk: Bayerisch Schwaben