Einrad Downhill am Blomberg

Einrad Downhill am Blomberg

Offene Deutsche Einrad Meisterschaft vom 23. bis 25. September

Kategorien: Einrad-Downhill, Cross Country, Uphill, Trial, Flat
& EuropaCup Wertung Mountain Unicycle „Taste Of Mud“

In Sachen Sport hat der Blomberg ja einiges vorzuweisen. Ob der jährliche Blomberglauf, das Blomberg-Turnfest (wird in diesem Jahr leider ausgesetzt) oder Snowboardcontests mit wilden Stunts im Funpark, so manch kuriose Veranstaltungen sind schon dabei. Doch was im heurigen September auf dem Zielhang, den Bergwanderwegen und auf dem Parkplatz der Blombergbahn gezeigt wird, das hat wohl noch kaum jemand gesehen. Von Freitag, den 23. bis Sonntag, den 25.09. veranstaltet der SV Bad Heilbrunn in Zusammenarbeit mit dem Einradverband Bayern e.V. die offene Meisterschaft für Einradfahrer. Wer dabei an jonglierende Zirkusartisten denkt, dem darf kurz nahe gebracht werden, dass die Teilnehmer am Alpen Cup mit dem Einrad die Downhillstrecke vom Blomberghaus zur Talstation über Stock und Stein in Bestzeiten hinter sich bringen. Unter ihnen auch die amtierenden Einrad Downhill Weltmeister David Weichenberger und Jana Lehnert.

Doch die gut 100 Wettkämpfer aus 14 Nationen messen sich auch in 4 weiteren Disziplinen, die auch das Publikum zum Staunen bringen werden. Beim Uphill und Cross Country gilt es den Parcours am Zielhang so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Während es bei der Disziplin Flat und Trial um Kreativität und akrobatische Kunststücke in der Ebene und auf extra aufgebauten Hindernissen geht.

Doch neben dem spektakulären Spitzensport gibt es auch für den Nachwuchs entsprechende Kategorien: Easy Einrad Downhill & Cross Country auf der Zielhangwiese und ein Fun-Geschicklichkeits-Parcours, wo jeder der Einradfahren kann, willkommen ist.

Für die Zuschauer wird es an diesem Herbstwochenende also einiges zu sehen geben. Das Event findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.
Auf zum Blomberg!

Programm: