Bergfrühling "dahoam"

Von 1. bis 4. Mai laden Mittenwald, Krün und Wallgau zum „Bergfrühling“. Dort in Oberbayern, wo 2015 der G8-Gipfel über die Bühne gehen wird, erlebt man zum Beispiel, wie kräftige Burschen einen riesigen Maibaum aufstellen, und geht mit Förster und Kräuterbäuerinnen auf erste Frühjahrstouren. Dazu zeigt die Brauchtumsmesse „Lust auf Hoamat“ seltenes alpenländisches Handwerk.

Tausende Enziane zieren im Mai die Wiesen, die Frühlingssonne putzt den letzten Schnee vom Karwendelgebirge. Genau diesen „Bergfrühling“ feiert die Alpenwelt Karwendel am ersten Mai-Wochenende: Als Auftakt treten am 1. Mai die „schneidigen“ Burschen des Trachtenvereins D’Soiernbergler in Krün an und stemmen den riesigen Fichtenstamm von Hand hoch. Besucher können sie dabei anfeuern, sich eine Maß Bier aus Deutschlands höchster Privatbrauerei genehmigen und anschließend im Gasthof Schöttlkarspitz bei zünftiger Musik einkehren.

Am 2. Mai kann man Geschichte und Natur bei drei leichten Touren erwandern. Die erste führt in die seltenen Buckelwiesen – eines der 100 Geotope Bayerns - und auf die Spuren der Römer und Mönche. Bei der zweiten geht es mit dem Förster in den Wald. Zuletzt laden drei Kräuterkundlerinnen zum Spaziergang. Mit Gästen spüren sie Heilpflanzen und schmackhafte Wildkräuter auf und verraten Gesundheits- und Kochtipps. Für die Kinder gibt es samstags und sonntags ganztägig Programm.

Seltenes Handwerk von Federkielstickerei über Altholzkunst bis Glasbläserei erlebt man von 3. bis 4. Mai bei „Lust auf Hoamat“, der alpenländischen Kunst- und Brauchtumsmesse in Krün. Rund 40 Aussteller zeigen dort Außergewöhnliches.

Das Programm des Bergfrühlings ist in den Tourist-Informationen der Alpenwelt Karwendel oder als Download unter www.alpenwelt-karwendel.de erhältlich.

Ort: Oberbayern gesamt

Quelle: Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH