Veranstaltungshighlights im Winter

Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite: Mit Lichterglanz, Kunsthandwerk und kulinarischen Verlockungen laden die Weihnachtsmärkte zum Schlendern durch die festlich geschmückten Budenstädte ein. Einem märchenhaften Farbenmeer gleicht die illuminierte Zeltstadt des Tollwood Winterfestivals auf der Theresienwiese, das hier bereits zum zehnten Mal stattfindet.

Münchens Museen und Kunsthäuser laden mit spannenden Ausstellungen zu einem Besuch ein. Ob in die Alte Pinakothek, wo in der Sonderschau Rubens im Wettstreit mit Alten Meistern Höhepunkte der europäischen Barockmalerei zu sehen sind oder ins Deutsche Museum, wo mit dem Zentrum Neue Technologien (ZNT) am 20. November ein neues Forum für Technik-Fans eröffnet wird. Wer sich für Jugendstil interessiert, besucht die Ausstellung Alfons Mucha in der Hypo-Kulturstiftung oder entdeckt Tiffany in neuem Licht in der Villa Stuck. Ihre erste neue Ausstellung im Jahr 2010 startet die Kunsthalle mit Maharaja, einer Schau, die in die prachtvolle Welt der indischen Fürstenhöfe entführt.

Für Konzertbesucher hat die Musikmetropole nicht nur ein vielfältiges Programm, sondern auch ungewöhnliche Veranstaltungsorte zu bieten: Sei es im festlichen Ambiente von Schloss Nymphenburg und der Residenz oder in der BMW Welt, die zu Adventskonzerten und zu den Matineen des Jazz Award einlädt. Einen besinnlichen Jahreswechsel versprechen die Silvester- und Neujahrskonzerte in der Philharmonie.

Tänzer und Akrobaten auf dem Eis haben ihren großen Show-Auftritt bei Romance im Prinzregententheater und bei Holiday on Ice – Energia in der Olympiahalle. Wer sich selbst  auf die Kufen schwingen will, hat dazu mitten in der City unter freiem Himmel bei der beliebten Veranstaltung Münchner Eiszauber Gelegenheit.

In die kalte Jahreszeit passt auch das neue Highlight aus dem Sport: der Deutschland Cup, das traditionsreiche Vier-Länder-Eishockey-Turnier im November, findet in den Jahren 2009, 2010 und 2011 in München in der umgebauten Olympiahalle statt.

Wo sich in München der Ausklang des Jahres in einem besonderen Rahmen feiern lässt, zeigt eine Auswahl von Silvesterveranstaltungen.

Ort: München
Regierungsbezirk: München