20. Juni: Eröffnungsmatinee des Opernfestivals Gut Immling

Das wahrscheinlich schönste Opernfestival zwischen Schleswig Holstein und Salzburg geht in seine 14. Saison: Auftakt zum Opernfestival Gut Immling ist am Sonntag, 20. Juni, um 11.30 Uhr. Aufgeführt wird Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie; es spielt das Radio Sinfonie Orchester Pilsen unter der musikalischen Leitung von Cornelia von Kerssenbrock.

Seit 1997 stetig gewachsen, sind die von Intendant Ludwig Baumann initiierten Opernaufführungen ein Geheimtipp für Kulturliebhaber. Das Festival bezaubert allein schon wegen seiner versteckten Lage auf einem unerwartet sich öffnenden Plateau mit unvergleichlicher Fernsicht inklusive spektakulärem Sonnenuntergang. Baumann bringt hier Opern auf die Bühne, die eine ganz eigene Handschrift tragen. Keine austauschbaren Tournee-Veranstaltungen, sondern ausschließlich Eigenproduktionen. Hier singen Stars ebenso wie viel versprechende Nachwuchssänger, die Opernsänger Baumann in aller Welt entdeckt.

Es spielen die Münchner Symphoniker und es singt der eigene Festivalchor Gut Immling, der von der Kritik hoch gelobt wird. 200 Menschen sind da schon mal bei einer großen Oper im Orchestergraben und auf der Bühne versammelt und erfüllen die akustisch hervorragende Reithalle mit Musik. Wie schrieb eine Zuschauerin so treffend nach „La Traviata“ 2004: „Die Opernaufführungen auf Gut Immling zählen für mich zu den schönsten Erlebnissen. Das ist Erlebnisoper pur, weil das ganze Ambiente einmalig ist und seinesgleichen sucht. Es ist wirklich Operngenuss vom Feinsten.“

Alles ist hier familiärer, individueller, liebenswerter als bei anderen Festivals. Damit nicht Blechlawinen die Aussicht versperren, kommen die Besucher in kostenlosen Shuttlebussen aus Bad Endorf oder Halfing.

Baumann schafft auf Gut Immling etwas, wovon viele träumen: Er weckt in Jung und Alt tiefe Gefühle, schenkt ihnen mitreißende Momente, verzaubert sie in wenigen Stunden.

Information:
Unsere Oper e. V., Gut Immling, Telefon: 08055/90340
Reithalle Gut Immling bei Halfing

Ort: Halfing

Quelle: Chiemgau Tourismus e.V.
Leonrodstr. 7
83278 Traunstein