6. bis 9. Mai: Bayerisches Leben in Grassau

Von Donnerstag, 6. Mai bis Sonntag, 9. Mai organisiert der Chiemgau-Alpenverband erstmalig in Grassau eine Reihe von Brauchtums-Veranstaltungen. Unter dem Motto „Sehen – Nachdenken – Reden – Erleben“ haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Ausstellung zeigt, wie sich die gesellschaftlichen Veränderungen auch auf die regionalen Rituale, Bräuche und Traditionen auswirken.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 6. Mai um 19 Uhr im Grassauer Hefterstadel eröffnet und ist an den drei folgenden Tagen jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Am 7. Mai um 20 Uhr findet im Grassauer Heftersaal eine Podiumsveranstaltung statt. Als Referenten konnten der Landtagspräsident a.D. Alois Glück, der auch die Schirmherrschaft der Gesamtveranstaltung übernommen hat, Dr. Thomas Gruber, Intendant des Bayerischen Rundfunks, der Bildhauer und Oberbayerische Kulturpreisträger Andreas Kuhnlein aus Unterwössen sowie Ernst Schusser, Leiter des Volksmusikarchivs vom Bezirk Oberbayern, gewonnen werden. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen die Hohenaschauer Musikanten und die „Huber Dirndl“ aus Wildenwart.
Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist am Samstag, 8. Mai um 20 Uhr die Premiere des selbstinszenierten Theaterstücks „Von der Wiege bis zur Bahre“. Im Grassauer Heftersaal spielen erstmals Theatergruppenmitglieder aus Schleching, Frasdorf, Wildenwart, Sachrang und Prien zusammen.

Ort: Grassau

Quelle: Chiemgau Tourismus e.V.
Leonrodstr. 7
83278 Traunstein