Veranstaltungshöhepunkte Chiemgau

vom 1. bis 31. Mai

Wie überall in Bayern, so wird auch in den Chiemgauer Orten am 1. Mai der Maibaum aufgestellt. Aufrecht und stolz steht das Symbol der Fruchtbarkeit in der Dorfmitte und symbolisiert den jährlich wiederkehrenden Sieg des Frühlings über den Winter. Dieses Fest des Lebens wird in den Chiemgauer Gemeinden besonders ausgelassen gefeiert.
Bereits Wochen vor dem Festtermin beginnen die Vorbereitungen und der Wettkampf um den längsten Baum, der nicht selten über 30 Meter misst. Ist der Baum ausgesucht und gefällt, schält und bemalt die Dorfgemeinschaft den Stamm. Und während die Frauen für den Baumschmuck aus Girlanden und Bändern zuständig sind, liegt der Schutz des Baumes in der Verantwortung der Burschen. Denn der Baum ist ein beliebtes Raubstück und wird nicht selten von den Nachbargemeinden gestohlen. Den Dieben muss dann eine ordentliche Auslöse in Form von Bier und Brotzeit bezahlt werden. Erst dann kommt der Baum in das Ursprungsdorf zurück und dem Fest steht nichts mehr im Weg. Die Männer des Ortes ziehen in Tracht mit dem Baum im Dorf ein. Mit langen, zu Scheren gebundenen Stangen wird der Baum aufgestellt. Das und der anschließende Tanz in den Mai stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Bewohner.

Maibaum-Feste gibt es in diesem Jahr unter anderem in:
Unterwössen, Waging-Tettenhausen, Inzell, Kirchanschöring, Vachendorf, Siegsdorf-Heutau, Marquartstein und Grassau-Mietenkam.

Ort: Chiemgau

Quelle: Chiemgau Tourismus e.V.
Leonrodstr. 7
83278 Traunstein