Urlaub mit den Großeltern ist „in“: neue Broschüre präsentiert die schönsten Angebote in Bayern

München (by.TM, Mai 2012). In den Ferien zu Oma und Opa, das gehört für viele Kinder einfach dazu. Noch schöner wird’s, wenn die Kleinen mit den Großeltern auf Entdeckungsreise gehen können – bei einem Erlebnisurlaub in Bayern. Denn das südlichste Bundesland ist nicht nur bequem und ohne lange Anfahrt zu erreichen, sondern bietet mit dem Siegel „Kinderland Bayern“ der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) auch geprüfte Qualität für den Familienurlaub. „Ob Tagesausflüge oder eine komplette Woche unterwegs, gemeinsame Urlaube von Enkeln und Großeltern sind im Trend“, sagt Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der by.TM. Damit der Urlaub perfekt wird, hat die by.TM nun einen Erlebnis-Flyer herausgebracht. Er fasst die besten Angebote aus dem Kinderland Bayern für Großeltern und Enkel zusammen – und macht den Urlaub durch eine ganze Reihe von Gutscheinen auch noch günstiger.

Allgäu: All-Inklusive für Großeltern mit Enkeln
Sonnenverwöhnte Wiesen, herrliche Berggipfel und ganz viel zu erleben für Groß und Klein – das ist das Allgäu. Hier können Großeltern unbeschwerte Tage mit ihren Enkeln zum Beispiel im Familotel Allgäuer Berghof verbringen. Auf 1.200 Metern Höhe warten fünf Spielplätze, fünf altersgerechte Spielzimmer, ein Schwimmbad mit Rutsche und Plantschbecken sowie ein hauseigener Reitstall. Sieben Übernachtungen für zwei Erwachsene in Halbpension und ihre Enkel mit All-Inklusive gibt es schon ab 1.344 Euro (www.allgaeuer-berghof.de).

Franken: Streichelzoo und Playmobil-Funpark
Im Kinderland-Aparthotel Frankenwald kommen große und kleine Urlauber so richtig auf ihre Kosten. Während die Enkel sich im Kids-Club und auf den Spielplätzen austoben, lassen es sich die Großeltern im Wellness-Bereich gut gehen. Gemeinsam geht’s dann in den Streichelzoo und auf ausgiebige Touren zu Fuß oder auf dem Drahtesel. Sieben Übernachtungen inklusive Halbpension-Plus kosten für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Zweiraum-Familienzimmer ab 999 Euro (www.aparthotel.de). Perfekt für einen Tagesausflug ist der Playmobil-Funpark (www.playmobil-funpark.de) in Zirndorf – eine 90.000 Quadratmeter große Abenteuerwelt rund um die beliebten Spielfiguren. Der Eintritt kostet je nach Saison 8 bis 10 Euro pro Person.

Oberbayern: Sea Life und Salzbergwerk
In der bayerischen Hauptstadt geht es für die großen und kleinen Besucher unter die Wasseroberfläche – im Sea Life München (www.sealife.de) folgen sie dem Weg des Wassers von der Isar bis ins Mittelmeer und den Pazifik. Dem Kinderland-Erlebnisflyer liegt ein Gutschein für den kostenlosen Eintritt eines Kindes bei. Tief hinab geht’s auch in Berchtesgaden. Bei einem Besuch im Salzbergwerk erleben Enkel und Großeltern eine Salzzeitreise (www.salzzeitreise.de). Familienkarten kosten 38 bis 42 Euro.

Bayerischer Wald: Action in der Kinderland-Hauptstadt Grafenau
Grafenau im Bayerischen Wald wurde für 2012 unter zahlreichen Bewerbern als Kinderland-Hauptstadt ausgewählt. Das ganze Jahr über präsentieren sich der Ort und die dort ansässigen Kinderland-Partner wie Hotels, Bauernhöfe und Veranstalter mit ganz besonderen Urlaubspaketen für die ganze Familie. Ein absoluter Leckerbissen ist zum Beispiel die bayerische Safari durch den Nationalpark Bayerischer Wald, auf der die Kinder einheimische Wildtiere wie Luchs, Bär und Wolf beobachten können. Höhepunkt ist das Kinderland-Hauptstadtfest am 12. August. (www.kinderland-hauptstadt.de)

Über BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Mit über 31 Milliarden Euro Bruttoumsatz, 575.600 Gästebetten und 80 Millionen Übernachtungen (inkl. Camping) sichert die Leitökonomie Tourismus das Einkommen von mehr als 560.000 Einwohnern im Freistaat. Die geschützte Wortbild-Marke Bayern® ist das strategische Dach des professionellen Tourismusmarketings. Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH ist der offizielle Markenhalter und bietet die Dachmarke Bayern® auch in Lizenzvermarktung an. Die Urlaubsmarken WellVital in Bayern®, Kinderland Bayern®, Lust auf Natur®, die Hotelmarke Sightsleeping®, die Businessmarke Gipfeltreffen® und Produktlinien wie „Genießerland Bayern“, „Städte & Touren“ oder das Winternetzwerk „SchneeBayern“ garantieren zielgruppenspezifische Qualitätsangebote und Urlaubserlebnisse. Im Februar 2010 hat die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH mit „Servicequalität Deutschland in Bayern“ ein Qualitätsmanagementsystem zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleitungsqualität eingeführt. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.

Ort: Bayern gesamt
Regierungsbezirk: