Weihnachtsstimmung

In der historischen Marktstraße in Bad Tölz

Die Häuserfassaden erstrahlen im warmen Lichterglanz, am Marienbrunnen dreht sich ein nostalgisches Dampfkarussell, es duftet nach Zimt und heißen Maroni: vom 28. November bis 24. Dezember 2009 verwandelt der Tölzer Christkindlmarkt die historische Marktstraße in einen vorweihnachtlichen Festsaal. In den über 50 adventlich geschmückten Holzhäuschen bieten Schnitzer und Handwerker ihre Kunstwerke feil: Kreationen aus Holz und Horn, feine Drechslerarbeiten, bayerische Musikinstrumente, zarte Porzellanpuppen und bunte Keramik, Weihnachtsengel und Christbaumkugeln. Beim Bummel durch die romantische Budenstadt kann der Besucher erleben, wie traditioneller Baumkuchen gebacken wird oder wie ein Schokoladengießer nach alter Tradition leckere Schokoladen-Nikoläuse entstehen lässt. Gegen die Kälte ist Glühwein ein wirksames Mittel; Bratäpfel, Lebkuchen und andere Köstlichkeiten werden zur Stärkung angeboten. Auf einer Bühne am Ende der Marktstraße erklingen täglich um 18 Uhr (Sa./So. auch 14 Uhr) festliche Lieder und besinnliche Blasmusik von Musik- und Sängergruppen aus dem Isarwinkel. Der Christkindlmarkt ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, Heiligabend bis 13 Uhr.

Ort: Bad Tölz

Quelle: Bad Tölz Tourist-Information