Die Leonhardifahrt - Brauchtum in prächtigster Form

Bad Tölz

Bereits zum 154. Mal findet am 6. November 2009 die berühmte Leonhardifahrt in Bad Tölz statt. Diese feierliche Wallfahrt zu Ehren des Ross- und Viehpatrons St. Leonhard zeigt die Liebe zum Brauchtum von seiner prächtigsten Seite. Über 70 festlich geschmückte vierspännige Truhen- und Tafelwagen sowie mehrere hundert Pferde mit vielen Mitwirkenden in alter Tracht ziehen vormittags in genau festgelegter Reihenfolge durch die malerische Marktstraße hinauf auf den Kalvarienberg. Nach einem Gottesdienst und zweimaliger Umrundung der Leonhardikapelle mit Segnung der Mitwirkenden endet der Festzug wieder in der Marktstraße. Der geräuschvolle Wettkampf der "Goaßlschnalzer", peitschenschwingender Männer, beendet am Nachmittag traditionell die Veranstaltung, zu der wieder Zehntausende von Zuschauern erwartet werden.

Pauschalarrangements mit zwei Übernachtungen sind ab 85 Euro pro Person zu buchen über die Tourist-Information, 83646 Bad Tölz, Tel. 08041/7867-17, Fax 7867-56, Internet: www.bad-toelz.de.

Ort: Bad Tölz

Quelle: Bad Tölz Tourist-Information