175 Jahre Militärstammverein Bad Tölz e.V.

Sonderausstellung im Bürgersaal des Stadtmuseums

14.09.2012 bis 28.10.2012

Anlässlich des Vereinsjubiläums wurde vom Militärstammverein, Stadtarchiv und Stadtmuseum eine Sonderausstellung zusammengetragen.

Vor dem Entstehen des Vereins gab es einen ähnlichen Zusammenschluss, nämlich die St. Martins Bruderschaft, die schon im 18. Jahrhundert existierte. Davon zeugt ein handgeschriebenes Buch mit dem Titel „Mitgliederverzeichnis der bürgerlichen militairschen Gebetsbruderschaft“; Datierung:1795. Das Buch beinhaltet einen Stich von St. Martin. Weitere interessante Exponate sind ein Film von der Kriegerdenkmaleinweihung von 1927, eine Salutkanone, Fahnen, Zeitungsberichte die von dem gesellschaftlichen Engagement des Vereins zeugen. Um 1900 wurde dem Verein sogar ein „Tölzer Veteranen- und Kriegermarsch“ gewidmet, komponiert von Anton Diemer. Patenschaftliche Verbindungen zu anderen Vereinen sind ebenso Bestandteil der Ausstellung wie die Verbindung zu den Spielhahnjägern.

Freier Eintritt

Ort: Bad Tölz