Frühlingserwachen im Kräuter-Erlebnis-Park

Bad Heilbrunn. Lange haben die im vergangenen Herbst gepflanzten Kräuter, Stauden, Bäume und Sträucher im Kräuter-Erlebnis-Park in Bad Heilbrunn auf den Frühling gewartet. Nun ist er da, und endlich dürfen sie all ihre Pracht entfalten. So lohnt ein Besuch jetzt besonders. Über 400 verschiedene Pflanzen, gruppiert zu einzelnen Themenbereichen erwarten den Besucher. Ein barrierefreier Rundweg führt entlang eines Bachlaufes, vorbei an einem Weiher zu den einzelnen Stationen. An den Beeten, die nach dem „Receptar“ aus dem benachbarten Kloster Benediktbeuern angelegt wurden, wird altes Kräuterwissen wieder lebendig. Im Teelabyrinth erfährt man Wissenswertes über Teekräuter, auf einem Steinhügel lässt sich beobachten, wie sich „Wildwuchs“ ausbreitet. Als Lebensraum für viele Tiere bietet eine Wildstrauchhecke Schutz und reichlich Nahrung. Weitere Stationen wie eine Streuobstwiese, Kräuterterrassen, Waldkräuter am Bach oder der Rat der Kräuterhexen eröffnen dem Besucher immer wieder neue Perspektiven. Für die kleinen Gäste ist natürlich die Beobachtungsplattform mit Rutsche der Hit. Im Zauberwald warten Fabelwesen und Märchengestalten darauf, entdeckt zu werden. Nach dem Rundgang ist der Besuch der angeschlossenen Kräuter-Erlebnis-Manufaktur mit Laden und Bistro ein Muss. Hier kann man in Ruhe kleine Köstlichkeiten probieren und aus einem reichhaltigen Sortiment von Kräuterprodukten wählen. Natürlich werden regelmäßig Führungen angeboten, auf Anfrage auch für Gruppen.

Ort: Bad Heilbrunn

Quelle: Bad Heilbrunn Gästeinformation